Cenarion beim Speeddating im Rahmen der YO!TECH

Cenarion beim Speeddating im Rahmen der YO!TECH

Am Mittwoch, den 31. Jänner 2018 fand eine fti…remixed Dialogveranstaltung in Form eines Speeddatings im Technischen Museum Wien statt. SchülerInnen der Oberstufe hatten die Möglichkeit, sieben Expertinnen und Experten kennen zu lernen und sie über ihren Berufsweg und Arbeitsalltag zu befragen. Im Rahmen der YO!TECH – hatten die SchülerInnen der Oberstufe zwei verschiedener Wiener Gymnasien die Möglichkeit technische und naturwissenschaftliche Ausbildungswege kennenzulernen und damit ihre Lust für Technik zu entfachen. Cenarion war dabei!

 
Als einer von sieben Experten war für Cenarion Philipp Frauenthaler mit dabei. Philipp studiert an der TU Wien das Masterstudium Software Engineering & Internet Computing und arbeitet gleichzeitig als Java-Softwareentwickler bei uns. 

Im Rahmen der Dialogveranstaltung stellt Philipp klar, dass sich viele SchülerInnen Berufe in der Softwareentwicklung falsch vorstellen. Man sitzt nicht abgeschottet vor dem Bildschirm und schreibt Programme. Im Gegenteil – ein wichtiger Part der Arbeit besteht darin, gemeinsam mit den KundInnen passende und innovative Lösungen für deren Anliegen zu finden. Gemeinsam feilt man an Möglichkeiten und dann geht es ans Austüfteln der Software. Auch das Themenfeld Marketing ist im Beruf nicht zu unterschätzen.

Einige Jugendliche an Philipps Tisch interessierten sich besonders für die Praktikumsmöglichkeiten bei uns. Auch heuer bieten wir wieder Sommerpraktika für SchülerInnen an, bei denen PraktikantInnen ein Gamification-Projekt von der Produktentwicklung bis zur Fertigstellung der Software selbst bearbeiten können und dabei hilfreiche Unterstützung von unserem Team bekommen. Philipp zeigte den Interessierten Projekte am Laptop, die von anderen PraktikantInnen schon umgesetzt wurden, sowie unseren PraktikantInnenblog.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine großartige und auch spannende Veranstaltung war, um die Nachwuchstalente von morgen kennenzulernen!

 

 

 

Fotos ©Cox Orange/Roland Unger, PlanSinn/Matejka